Zusammenfassung
Multimodale Therapiekonzepte wurden in den letzten Jahren in der Behandlung des lokal
fortgeschrittenen Ösophaguskarzinoms (cT3 / 4Nx) etabliert. Dabei kommt vor allem
die neoadjuvante Radiochemotherapie oder die alleinige Chemotherapie zum Einsatz.
Die aktuell vorliegenden Metaanalysen zur neoadjuvanten Therapie des lokal fortgeschrittenen
Ösophaguskarzinoms weisen nur einen Prognosevorteil von 5–10 % bezüglich der 5-Jahres-Überlebensrate
für die Gesamtgruppe der behandelten Patienten auf. Patienten mit einem sehr guten
histopathologischen Ansprechen zeigen jedoch ausgezeichnete Überlebenswahrscheinlichkeiten
trotz eines initial fortgeschrittenen Tumorstadiums. Patienten mit einem schlechten
histopathologischen Ansprechen haben keinen Vorteil oder eher einen Prognosenachteil.
Deshalb wären prädiktive Marker, die eine individualisierte multimodale Therapie beim
lokal fortgeschrittenen Ösophaguskarzinom ermöglichen würden, von großer Bedeutung.
Abstract
Multimodality treatment options have been widely promoted in the therapy for locally
advanced oesophageal cancer (cT3 / 4Nx). Generally neoadjuvant chemotherapy and
combined radiochemotherapy are frequently used in this setting. The recent meta-analyses
evaluating randomised trials of different neoadjuvant therapy protocols prior to surgery
for patients with locally advanced oesophageal cancer showed only a modest improvement
in survivial of 5–10 % survival at 5 years. In contrast, the meta-analyses reveal
that patients with excellent histopathological responses seem to highly benefit from
neoadjuvant regimens. Patients with poor histopathological responses have no benefit
but rather disadvantegeous prognoses. Therefore, predictive markers to allow individualisation
of multimodality treatment in locally advanced esophageal cancer are urgently needed.
Schlüsselwörter
Ösophaguskarzinom - multimodale Therapie - Response-Prädiktion
Key words
oesophageal cancer - multimodality treatment - response prediction
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Prof. Dr. A. H. Hölscher
Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie · Universität zu
Köln
Kerpener Str. 62
50937 Köln
Deutschland
Phone: 02 21 / 4 78 48 01
Fax: 02 21 / 4 78 48 43
Email: Arnulf.Hoelscher@medizin.uni-koeln.de